evilissimo hat folgende Artikel erstellt:



Ich wurde 1981 in Offenburg/Baden-Wüttemberg geboren. Nach meinem Realschulabschluss habe ich mit diversen Unterbrechungen und Betrieben eine Ausbildung zum Koch absolviert. Nach ein paar Jahren als "Commis de cuisine" ( Jungkoch ) habe ich meine Karriere als Koch mit der Bezeichnung "Semichef Entremetier" (Stellvertretender "Abteilungsleiter" für den Beilagenposten) beendet und stieg aus der professionellen Gastronomie im Herbst 2004 aus. Nach ein paar Übergangsjobs, einem gebrochenen Fuß und sporadischer Arbeitslosigkeit, habe ich im Juli 2005 begonnen, als freiberuflicher Softwareentwickler für die Firma ewido networks GmbH & Co KG zu arbeiten. Seit 1.9.2005 bin ich als festangestellter Software-Entwickler bei ewido networks tätig und kümmere mich derzeit um die Entwicklung der neuesten Version der ewido security suite, sowie den Kunden-Support (Telefonisch und per Email).
Für mich ist das ein entscheidender Punkt in meinem Leben, da ich nun in meinem Traumberuf arbeiten darf und das, ohne diesen auf professioneller Ebene erlernt zu haben. Jedoch nehme ich das nicht zum Anlass, mich auf den "Lorbeeren" auszuruhen. Es gibt für mich immer genug zu lernen und ich hoffe, mein Wissen auf ein professionelleres Level zu bringen.
(Update: Die ewido security suite heißt nun ewido anti-malware. Die Firma ewido networks GmbH & Co KG wurde von der Grisoft Group, dem Hersteller des Antivirenscanners AVG, aufgekauft und seit 1.5.2006 arbeite ich für die Antimalware Development a.s. in der Tschechei, einem Subunternehmen der Grisoft Group. Ich bin weiterhin für die Weiterentwicklung von ewido anti-malware zuständig)

Zum Programmieren bin ich 1995 gekommen. Erste PC-Kenntnisse sammelte ich bereits ab 1993. Ich habe zu dieser Zeit mit Q-, GW- und Power Basic programmiert und einen 5-tägigen Abstecher zu Pascal gewagt, aber die Idee, dass Pascal für mich geeignet zu seien scheint, schnell wieder verworfen. Während meiner Ausbildung zum Koch ist der Computer zunehmend in den Hintergrund gerückt.

Im Sommer 2002 habe ich dann den Computer wieder für mich entdeckt und begann, mich erst mit C und dann 1-2 Monate später mit C++ zu beschäftigen. Zu dieser Zeit habe ich erkannt, dass ich eigentlich gar nichts weiss und das ich immer noch am Anfang stehe. Neben C++, welches für mich noch immer die bevorzugte Programmiersprache darstellt, habe ich mich auch mit C#, PHP, Python, Perl und etwas Shellscripting beschäftigt und grobe Kenntnisse in X/HTML,CSS und XML erworben.

Mit GTKmm beschäftige ich mich seit dem Frühjahr 2004, da ich nach einem portablen C++ GUI-Toolkit mit gutem Design gesucht und meines Erachtens nach auch gefunden habe.
Mit diesem Tutorial versuche ich mein Wissen über GTKmm zu vermitteln und letztendlich ein gutes, deutschsprachiges und aktuelles Tutorial zu GTKmm auf die Beine zu stellen.

BR
evilissimo

ewido
Grisoft
Mein Blog

Logo-Design: MastaMind Webdesign