pumuckl hat folgende Artikel erstellt:

Ich bin 1982 in Münster geboren und wohne zur Zeit in Stuttgart.

Als Kind zweier Mathematiker mit EDV-Berufen war mein Lebenslauf nicht weiter überraschend: Mit ca. 12 Jahren habe ich die ersten Schritte in Turbo Pascal 5.0 an Muttis Heimrechner unternommen. Ein paar Jahre später kam im Informatikunterrricht in der Oberstufe dann der Umstieg auf Turbo Pascal 7.0.

Im Herbst 2001 habe ich mein Physikstudium in Hamburg begonnen, privat waren zu der Zeit Browsergames und damit verbunden HTML und PHP mein Steckenpferd.
Aus der Idee einer allgemein gefassten Engine für Browsergames entstand dann 2004 die Notwendigkeit, mich mit C++ zu beschäftigen. Allerdings blieb es bei dem geistigen Verzehr von ein paar Büchern und einer Anmeldung hier im Forum im Sommer 2005.
Ende 2005 bis Anfang 2007 habe ich als Nebenjob kleinere Programmieraufgaben an der Sternwarte Hamburg übernommen, neben Perl und shell-Scripten hatte ich dabei Kontakt zu FORTRAN77. Im April 2007 habe ich dann mit meiner Diplomarbeit am DESY in Hamburg begonnen, für die Auswertung der Daten habe ich meine ersten C++-Zeilen außerhalb des Forums geschrieben nach immerhin 3 Jahren Literatur in dem Bereich. Mitte April 2008 habe ich mein Studium abgeschlossen, seit Juli arbeite ich in Stuttgart als Software-Entwickler für eine Softwarefirma im Lebensversicherungs-Bereich. Das Hauptaugenmerk liegt zur Zeit auf JAVA.
Privat hat das Interesse an C++ allerdings Vorrang sowie allgemeinere Themen wie z.B. Compilerbau, Entwurf von Programmiersprachen etc.

Privat gibts abgesehen von geselligen Abenden mit Freunden kaum etwas ohne PC: Wenn ich nicht vor dem Rechner sitze und im Netz nach IT-Lesestoff stöbere, sitze ich vor dem Rechner und zocke (in den letzten Jahren übermäßig viel WoW), oder ich sitze vorm Rechner und schau einen Film... ;) Einzige Ausnahme ist seit Dezember 2008 der dringend nötige sportliche Ausgleich, namentlich Ninjutsu.

Logo-Design: MastaMind Webdesign